Grenznahe Räume – Reflexionen, Konzepte und Formate in der politischen Jugendbildung

Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben e.V. 2021, Berlin

Grenznahe Räume – Reflexionen, Konzepte und Formate in der politischen Jugendbildung
Broschüre aus dem Arbeit und Leben Bundesarbeitskreis, Februar 2021

Die vorliegende Broschüre fasst verschiedene Erfahrungen, theoretische Überlegungen und Praxisbeispiele zusammen, die als Grundlage für die Entwicklung von Konzepten der politischen Jugendbildung dienen können.

Zunächst werden die Phänomene „Zentrum“ und „Peripherie“ in ihrer (geschichtlichen) Bedeutung und anhaltenden Relevanz vorgestellt (Kapitel 1). Der anschließenden Beobachtung und Diskussion von Herausforderungen und Chancen digitaler Bildungsformate (Kapitel 2) folgen zwei Praxisbeispiele von Bildungsangeboten in und zu grenznahen Räumen – eine digital / analoge Schreibwerkstatt (Kapitel 3) sowie eine Grenzwanderung zum antifaschistischen Widerstand (Kapitel 4). Nach einem kurzen Erfahrungsbericht über die Auswirkungen der Grenzschließungen zu Frankreich und Belgien (Kapitel 5) werden in einem abschließenden Interview mit der Beratungsstelle CORRECT! grenzüberschreitende Aspekte wie Wohnen und die Arbeit von Berufspendler*innen beleuchtet.

Grenznahe Gebiete bieten als Erfahrungs- und Reflexionsräume vielfältige Themen für die politische Jugendbildung. Die vorliegende Broschüre möchte vor diesem Hintergrund politische Bildner*innen für spezifische Bildungsinhalte sensibilisieren, die in Seminaren und Workshops sowie in internationalen Begegnungen eine Rolle spielen können. Wir wüschen eine anregende Lektüre und freuen uns auf Rückmeldungen und Erfahrungen.

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