Neu denken! Warum es sich lohnt, Zielgruppen in der arbeitsorientierten Grundbildung breiter zu denken

Michael Nanz, Henning Kruse 2022, Berlin

Neu denken! Warum es sich lohnt, Zielgruppen in der arbeitsorientierten Grundbildung breiter zu denken

Die Erreichbarkeit der Zielgruppe gering literalisierter Menschen ist immer wieder ein kontroverses Thema, welches sich auf allen Ebenen der täglichen Arbeit im Alphabetisierungsbereich widerspiegelt. So gilt es für Bildungseinrichtungen, stets strategische Überlegungen anzustellen, wie mehr Menschen von den Grundbildungsangeboten erfahren können und wie diese dann auch langfristig in den Kursen gehalten werden können. Lehrende beklagen häufig die fehlende Motivation der Teilnehmenden. Dies zeigt sich dann oftmals auch in hohen Abbruchsquoten innerhalb der Kurse.

Mit der vorliegenden Fachschrift im Rahmen des Projekts ABConnect soll daher insbesondere zwei Fragen nachgegangen werden: Wie lassen sich mehr Menschen mit geringer Literalisierung für (Grund-)Bildungs- und Qualifizierungsangebote gewinnen? Und welche neuen und innovativen Wege können wir alle beschreiten, um auch in den kommenden Jahren eine gewinnbringende und vor allem sinnstiftende Grundbildungs- und
Alphabetisierungsarbeit zu leisten?

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